Do-it-Team

Leitung Thomas Stuber

Bild zu Text

Thomas Stuber ist Leiter des Projekt DO-IT-WERKSTATT.CH.  Er ist tätig als Dozent für Technisches Gestalten und Fachdidaktik in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen an der PH Bern.
Um den Bezug zur Schulpraxis aufrecht zu erhalten, unterrichtet er an der Volksschule 5.-9. Klasse Technisches Gestalten. Er ist Autor und Co-Autor der Lehrmittel Werkweiser 2 (Ausgabe 2001) und Phänomenales Gestalten: Schwachstrom und Magnetismus. Er ist Projektleiter, Autor und Herausgeber der Lehrmittelreihe Technik und Design. Er war Mitglied des Projektteams des Lehrplans 21.

Neben dem Fach TTG liebt er auch das Bauen am Ferienhaus im Burgund, das Reisen und den Fussball.




Unter DO-IT-Team finden Sie unten
+ Porträt Mitarbeitende
+ Geschichte der DO-IT-WERKSTATT

Mitglieder DO-IT-Team

Bernhard Mösching (seit 2008)
Bernhard Mösching (seit 2008)

Bernhard Mösching ist gelernter Schreiner und auf dem zweiten Bildungsweg Lehrer mit FGL-Abschluss geworden. Er unterrichtet an der Primarschule (Mittelstufe) technisches Gestalten und Sport. Bis 2018 konnte er wichtige Erfahrungen im Bereich der Weiterbildung als Kursleiter bei lernwerkbern sammeln.

In seiner Freizeit wird Holz, als für ihn sehr faszinierender Werkstoff, immer wieder in verschiedenen Projekten eingesetzt. Als aktiver und passiver Sportbegeisterter findet er darin seine Passion.

Florian Zwahlen (seit 2011)
Florian Zwahlen (seit 2011)

Florian Zwahlen ist gelernter Zimmermann und hat auf dem zweiten Bildungsweg die Fachdiplome in Sport und technischem Gestalten für die Sek 1 erworben. Er unterrichtet als Klassenlehrperson mit zusätzlichen Lektionen im technischem Gestalten auf der Sek 1 in Köniz.

Urs Wenger (seit 2013)
Urs Wenger (seit 2013)
Urs Wenger hat nach dem Primarlehrerpatent die Ausbildung zum Zeichen- und Werklehrer am Höheren Lehramt in Bern absolviert. Seit 1995 ist er an der NMS Bern Lehrer für Technisches- und Bildnerisches Gestalten auf der Mittel- und Oberstufe sowie am Gymnasium. Im Laufe seiner Unterrichtstätigkeit sammelte er auch Erfahrungen in der LehrerInnen- bzw. Kindergärtnerinnenausbildung aber auch als Kursleiter für Kinder und Erwachsene. Urs Wenger ist auch als Kursleiter für lernwerkbern tätig.
Roland Hegglin (seit 2014)
Roland Hegglin (seit 2014)
Roland Hegglin ist Schreiner und Werklehrer. Bis 2007 arbeitete er in selbständiger Tätigkeit als Schreiner. Nach berufsbegleitender Weiterbildung an der pädagogischen Hochschule Bern Sek 1 arbeitet er seit 2007 als Lehrer für technisches Gestalten (5. - 9. Klasse) an der Schule in Oberburg. Er ist Vater von 3 schulpflichtigen Kindern und wohnt in Burgdorf.
Andreas Kamber (seit 2020)
Andreas Kamber (seit 2020)
Andreas Kamber studiert an der PHBern und steht kurz vor dem Abschluss als Lehrperson der Sekundarstufe I, unter anderem mit dem Fach Textiles und Technisches Gestalten. Auch in seiner Freizeit spielt Technik eine grosse Rolle. Das Erschaffen eigener Vehikel im Bereich der Elektromobilität, 3D-Drucken und die Elektronik im Allgemeinen zählen zu seinen Hobbys.
Nico Schmid (seit 2020)
Nico Schmid (seit 2020)

Nico Schmid ist seit dem Erwerb seines Sek-1-Lehrdiploms 2015 in den Brückenangeboten tätig. Dort unterrichtet er junge Erwachsene ohne Anschlusslösung und Menschen mit Migrationshintergrund in verschiedenen technischen Fächern. Als Kursleiter bei lernwerk bern inspiriert er mit seinen kreativen Unterrichtsideen andere Lehrpersonen. Auch nebst der Schule beschäftigt sich Nico mit der Erfindung und Gestaltung von technischen Objekten. Als Ausgleich trifft er sich mit Freunden, joggt oder sucht in Bächen nach Gold.

Do-it-Team bei PB Swiss Tools

Do-it-Team bei PB Swiss Tools

Do-it-Team bei PB Swiss Tools

Do-it-Team bei PB Swiss Tools

Weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben Five-Packs entwickelt.

Geschichte DO-IT-WERKSTATT

Gründung DO-IT-WERKSTATT
Gründung DO-IT-WERKSTATT
Im Jahre 2000 kam es zur Gründung der DO-IT-WERKSTATT als Nachfolgeprodukt zum Lehrmittel Werkweiser 2. Veröffentlichung erster Aufgabensets sowie von weiteren Dienstleistungen im Technischen und Textilen Gestalten.
Überarbeitung Homepage
Überarbeitung Homepage
2007 wird die alte, unübersichtlich gewordene Homepage beerdigt. Mit professioneller Unterstützung wird die neue Homepage kundenfreundlicher gestaltet und mit dem DO-IT-SHOP aufgestartet. Alle bisherigen DO-IT-AUFGABEN werden in übersichtlicheres Format gelayoutet.
Übernahme Gesamtleitung
Übernahme Gesamtleitung

2011 übernimmt Thomas Stuber die Gesamtleitung der DO-IT-WERKSTATT. Das «Wahlabo» wird eingeführt und die Homepage optimiert. Die Abonnentinnen und Abonnenten können die  DO-IT-AUFGABEN resp. die Five-Packs neu auswählen.

Neue Webseite
Neue Webseite

Am 3.1.2023 startet die neue Webseite! Die Aufgabensammlung und die alte Homepage ist nun wie angekündigt nach Abschluss der Lehrmittelreihe Technik und Design aktualisiert, überarbeitet und an die Anforderungen des Lehrplan 21 angepasst worden:

  • Neue Webseite mit dem Schwerpunkt der Tüftelwettbewerbe
  • Five-Packs zu den Themenfeldern, mit Videos, Bildslider, nach Bedarf Kopiervorlagen und Infoseiten
  • Aktualisiertes Formular mit Kompetenzorientierung und Kontextbezug
  • Lernkoffer zur Lehrmittelreihe Technik und Design